De l’expérience religieuse du psalmiste et ses rapports avec divers gens des alentours dans le Ps 15/16, 1-4, selon les traductions/révisions de Jérôme

(Über die religiöse Erfahrung des Psalmisten und seine Beziehungen zu verschiedenen Leuten aus der Umgebung in Ps 15/16,1-4 nach den Übersetzungen/Revisionen von Hieronymus)

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25788/vidbor.v6i0.1038

Schlagworte:

Psalm 16, Glaubensbekenntnis, Hieronymus, Götzendienst

Abstract

Die Analyse mehrerer Exegeten zu Psalm 16 (bes. Gianfranco Ravasi) hat gezeigt, dass er eine sehr alte Realität widerspiegelt, die aus der Zeit stammen könnte, als das Volk Israel mit der einheimischen Bevölkerung des Landes Kanaan zusammenlebte. In diesem Artikel möchte ich untersuchen, ob der sozio-religiöse Kontext der Zeit des Heiligen Hieronymus eine Rolle bei der Ausarbeitung seiner Übersetzungen, seiner Revisionen oder sogar des gekürzten Kommentars zu den Psalmen gespielt hat. Genauer gesagt, ob die Werke des Stridoniten Veränderungen in der Wahrnehmung Gottes und des „Heiligen und Mächtigen“ des Landes widerspiegeln, in den Beweggründen der Bindung des Psalmisten an Gott, in der Natur seiner Beziehungen zu denen, die sich an Gott geklammert hatten, und zu denen, die Götzen folgen.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-05

Ausgabe

Rubrik

Artikel